Kirschblütenfest
„Hanami“, „Beotkkot Chukje“ und„Shang Mei“ in den asiatischen „Gärten der Welt“ im Erholungspark Marzahn
Die Namen des Kirschblütenfestes klingen in Ihren „Heimatländern“ so einzigartig wie die Kirschblüte selbst.
So heißt dieses Fest in Japan „Hanami“, in Korea „Beotkkot Chukje“ – 벚꽃축제 und „Shang Mei“ in China. In diesen asiatischen Ländern wird die Kirschblüte als Symbol für Aufbruch, Vergänglichkeit und die zerbrechliche weibliche Schönheit gefeiert. Traditionell erleben die Asiaten die wunderschöne aber vergängliche Blütenpracht mit ihren Familien bei einem Picknick unter Kirschbäumen.
Bereits zum dritten Mal feiern die asiatischen „Gärten der Welt“ im Erholungspark Marzahn am 18. April 2010 von 12.00 bis 17.00 Uhr, als ein Zeichen der wiedererwachten Natur und des Frühlings, das traditionelle Kirschblütenfest.
Eigens zu diesem Anlass werden die asiatischen Gärten besonders festlich geschmückt und alle hoffen, dass die vielen Zierkirschenbäume – vor allem rund um den Japanischen und Chinesischem Garten – an diesem Tag in voller Blüte stehen werden.
Neben Kulturangeboten aus Korea, Japan und China, kann auch traditionelle Handwerkskunst bewundert und landestypische kulinarische Köstlichkeiten probiert werden.
Im Chinesischen Garten begeistern chinesische Löwen auf Stelzen die Gäste und auch der „Japanische Garten“ ist mit japanischer Flötenmusik einen Besuch wert. Im Koreanischen „Seouler Garten“ können die Gäste ihren Namen auf Koreanisch schreiben lassen und den traditionell gekleideten Künstlern bei Tänzen und akrobatischen Vorführungen zuschauen.
Wollen wir jedoch die vergängliche Schönheit betrachten, müssen wir uns eilen, denn die Kirschblüte gewährt uns nur wenige Tage ihre Pracht. Doch bereits Konfuzius tröstete die Liebhaber des rosaroten Blütentraums mit den Worten
“… und würde die Kirschblüte ewig blühen, so würden wir sie nicht so lieben…“ und gab somit allen die Gewissheit, dass auch im nächsten Jahr die Blüten wieder da sein werden.
Die Besucher erwartet zusätzlich ein abwechslungsreiches Programm mit vielen kulturellen Beiträgen aus Korea, Japan und China: koreanische Trachten-Modenschau, Taekwondo-Vorführungen, japanische Flötenmusik, Origami-Kursen und chinesischen Löwen auf Stelzen.
Sondereintrittspreis:
Ganztägig: Erwachsene 5,00€, ermäßigt 2,50 € – Jahreskartenbesitzer haben freien Eintritt
Kirschblütenfest
18. April 2010
von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr
am Japanischen, Koreanischen und Chinesischen Garten
Gärten der Welt
im Erholungspark Marzahn
Eisenacher Str. 99
12685 Berlin
Eingänge:
* Eisenacher Str.:
S7 Marzahn/Bus 195 Detailplan
U5 Hellersdorf/Bus 195
* Blumberger Damm (nur an Wochenenden und Feiertagen)
S7 Mehrower Allee/Bus X69 Detailplan
Parkplätze:
Am Eingang Eisenacher Strasse und am Eingang Blumberger Damm sind PKW-Stellplätze vorhanden.
0 Comments
You can be the first one to leave a comment.