Julie! im bat – Studiotheater – Premiere am 11.03.2010

Julie!*

*Die Ermordung der Grafentochter Julie durch den Aufsteiger Jean innerhalb von 60 Minuten; erzählt von der Köchin Kristin – nach August Strindbergs naturalistischem Trauerspiel „Fröken Julie“ aus dem schwedischen Hochsommer des Jahres 1888.

Mittsommernacht auf dem hochherrschaftlichen Gut. Der Hausherr ist abwesend – alle Domestiken feiern. Alle Domestiken? Nein! Kristin steht noch in der Küche und braut schwitzend einen übel riechenden Trank, der Unerwünschtes verschwinden lassen soll. Auch der Diener Jean treibt sich dort herum, wird allerdings von Julie, der Tochter des Hauses,aufgespürt und trotz des Standesunterschiedes zu Tanz und Tändelei gebeten.

So manchem schwinden im diffusen Licht die Sinne, die Erinnerung lässt vor allem Kristin im Stich und als bei Sonnenaufgang Julies durchschnittene Kehle in intensivem Rot erstrahlt, ist die Küche längst zum Schlachthaus mutiert.
Strindberg hat mit „Fröken Julie“ ein, nach eigener Aussage, naturalistisches Trauerspiel geschaffen, in dem beim obszönen Kampf dreier Menschen um den besseren Lebensentwurf Klassencorsage und Albdruck zu Atemnot führen.

Es spielen: Maria Wardzinska, Mara Widmann, Anjo Czernich.
Regie: Tim Tonndorf.
Bühne/Kostüme: Katharina Dobner KHB.
Dramaturgie: Ann-Christine Simke.

Regiestudierende wähltenTexte aus vier Jahrhunderten Theaterliteratur, die sie gemeinsam mit ihren Kommilitonen der Abteilung Schauspiel und angehenden Bühnen- und KostümbildnerInnen der Kunsthochschule Berlin Weißensee auf die Bühne bringen werden.
Die Inszenierungen schlagen einen Bogen von der 1677 von Jean Racine verfassten „Phädra“ bis hin zu dem 2009 von der Regisseurin Pauline Beaulieu selbstgeschriebenen Stück „Europa(s)“.

Julie!
11.März 2010 – Premiere
12. und 13. März 2010
jeweils um 19:00 Uhr

und 15. April 2010 – 19:00 Uhr

Vorstellungen im Mai 2010:
15. und 29. Mai jeweils um 20:00 Uhr

bat-Studiotheater
10405 Berlin/Prenzlauer Berg
Belforter Strasse 15
U2 Senefelder Platz, Tram M2 Metzer Strasse

Karten online oder unter, Tel 030. 755 417 777

 

0 Comments

You can be the first one to leave a comment.

Leave a Comment