Europa(s) – bat-Studiotheater – Premiere am 01.04.2010

WACHSCHLAGEN – Europa(s)

Ich lebe in einer kleinen Welt, die mein Kopf ist.
von Pauline Beaulieu, aus dem Französischen von François Smesny
Es spielen: Bettina Burchard, Henning Bosse und als Gäste: Claire-Viviane Sobottke UdK Berlin Caroline Cauville, Aurélien Tourte.
Regie: Pauline Beaulieu.
Bühne und Video: Felicia Grau Kunsthochschule Weißensee Berlin und Michael Randel.
Kostüme: Anja Sohre.
Musik: Knut Jürgens.
Als sie in einer psychiatrischen Klinik aufwacht, kann sie sich an nichts erinnern, als an ein Wort, einen Namen: Europa, den sie andauernd wiederholt, bis man sie schließlich selbst so nennt.
Ero, ein Glasbläser, Liebhaber der Anstaltsleiterin und sprachlich begabter als diese, soll herausfinden, welche Sprache die Unbekannte spricht. Das Zusammentreffen mit ihr löst in Ero verwirrende Träume und Erinnerungen an seine einst verschwundene Frau Maia aus.
Auch die Unbekannte wird von wiederkehrenden Alpträumen und peinigenden Erinnerungsfetzen an einen schrecklichen Zirkusbrand, bei dem ihre Mutter umkam, heimgesucht.
In Pauline Beaulieus Stück sind alle Figuren auf der Suche nach ihrer Identität, ihrer Vergangenheit und der Wahrheit ihres Seins. Ihre Fluchten, seien es körperliche oder psychische Versuche der Verdrängung, gründen in Verlust- und Todeserfahrungen.
Doch das Verdrängte fordert seinen Preis und letztlich müssen sich alle den Schrecken der Vergangenheit stellen, um eine Zukunft erobern zu können.

Europa(s)
Premiere – 1. April – 19:00 Uhr

Weitere Vorstellungen im April 2010
6. und 16. April jeweils um 19:00 Uhr

Vorstellungen im Mai 2010
12. und 13. Mai jeweils um 20:00 Uhr

bat-Studiotheater
Belforter Str. 15
10405 Berlin (Prenzlauer Berg)

weitere Infos unter: www.bat-berlin.de

 

0 Comments

You can be the first one to leave a comment.

Leave a Comment