Das Ballettensemble am Friedrichstadtpalast ist erstklassig. Was auf der Bühne ganz leicht und
spielerisch aussieht, erfordert ein Höchstmaß an Disziplin und Einsatz von jedem Einzelnen: ”Wer
hier tanzt, muss wirklich arbeiten wollen”, sagen die Ensemble-Mitglieder. Im Unterschied zu
anderen Theatern ist hier zusätzliches Training im Theater Pflicht, außerdem gibt es laufend
Umbesetzungsproben und Neueinstudierungen, abends dann die Vorstellung – viel Freizeit bleibt da
nicht. Nachlässigkeit oder Ungenauigkeit kann sich kein Ensemblemitglied leisten. Jedes Training,
jede Probe, jede Vorstellung fordert volle Präsenz und Konzentration. Alexandra Georgieva,
Ballettdirektorin am Friedrichstadtpalast, weiß: „Man muss sehr stabil sein für dieses Haus.”
Damit die Produktionen des Friedrichstadtpalastes im Sinne bester Unterhaltung viel Abwechslung
bieten, werden immer wieder internationale Choreographen engagiert. Für die Tänzerinnen und
Tänzer bedeutet das viel Arbeit, aber auch einen enormen Erfahrungshorizont, denn jede
choreographische Handschrift stellt andere Ansprüche und erweitert das tänzerische Spektrum.
Eine Compagnie voller Solisten
Am Friedrichstadtpalast wird Show-Entertainment mit Schwerpunkt Tanz gezeigt. Wie und was hier
getanzt wird, lässt sich in herkömmlichen Kategorien nicht fassen. Show-Tanz ist eine stimmige
Mischung verschiedenster Tanzstile. Die Grundlage für jede Choreographie (z. B. Jazz, Modern oder
Stepp) bildet jedoch immer die Ausbildung und das ständige Training im klassischen Ballett.
Eine besondere Qualität des Ensembles am Friedrichstadtpalast ist, dass in seinen Choreographien
nicht in erster Linie einzelne Stars herausgehoben werden, sondern dass die Leistung der Gruppe
zählt. Es gibt einige herausragende Solisten, aber keine Hierarchie: Die Solisten haben auch
Gruppenverpflichtung, und einige Gruppentänzer haben Soloverpflichtung. Die Tänzerinnen zum
Beispiel sind alle zur Mitwirkung in der legendären Girlreihe verpflichtet, die in jeder Show zu den
unumstrittenen Höhepunkten gehört: 32 Girls in völlig identischen Kostümen bewegen sich in
perfekter Synchronität – ein Höhepunkt für das Publikum und eine Spitzenleistung des Balletts.
Mitglieder
60 Tänzerinnen und Tänzer aus 18 Ländern weltweit
Ballettdirektion
Ballettdirektorin: Alexandra Georgieva
Ballettassistenten: Maik Damboldt, Petra Huhnholz
Korrepetitorin: Ingrida Kravcenko
Training: Regelmäßig klassisches Exercice, zusätzlich Jazz, Stepp, Akrobatik
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