Agrippina

Agrippina, Kaiserin Roms und Königin von Heuchelei und Intrige, so könnte man die Titelfigur von Händels zweiter italienischer Oper aus dem Jahre 1709 nennen.
Denn Agrippina, verheiratet mit Kaiser Claudius (Claudio), versucht alles, um ihren Sohn Nero (Nerone) aus erster Ehe auf den römischen Thron zu bringen.
Als Gegenspielerin tritt dabei die schöne Poppea auf, die Geliebte des Feldherrn Otho (Ottone), in deren Schlafzimmer buchstäblich die Fäden zusammenlaufen, da sie als Objekt der Begierde aller um die Herrschaft konkurrierender Männer im Zentrum der Intrigen steht. Am Ende werden durch Claudius alle Wünsche freiwillig erfüllt: Agrippina sieht ihren Sohn Nero auf dem Thron, und Poppea und Otho können heiraten.

Das mit intelligentem Witz, Situationskomik und einem spannenden Plot ausgestattete Libretto des in habsburgischen Diensten stehenden Kardinals Grimani, das auch als Satire auf die Hofhaltung von Papst Clemens XI. gemeint gewesen sein könnte, setzt die Tradition der venezianischen Oper des 17. Jahrhunderts fort. Sinnigerweise benutzt es dafür den historisch überlieferten Stoff um die Abdankung des römischen Kaisers Claudius und die Thronbesteigung Neros im Jahre 54 n. Chr., der die Vorgeschichte zu der in Monteverdis letzter Oper »L‘ incoronazione di Poppea« (Die Krönung der Poppea) von 1643 erzählten Handlung bildet.

Dem 24jährigen Händel gelang mit seinem Dramma per musica »Agrippina« ein eindrücklicher Nachweis seiner Fähigkeiten als Opernkomponist. Die lebhaften, manchmal sogar tanzartigen Arien kommen dabei ebenfalls der venezianischen Tradition entgegen und bieten mit instrumentaler wie vokaler Virtuosität eine kontrastreiche Palette der Musik Händels. Die melodischen Einfälle zur Darstellung der Affekte reichen dabei von der Verwendung eines einfachen Volksliedtons bis zum Belcanto.

Mit Händels »Agrippina« setzt die Staatsoper Unter den Linden die lang bewährte CADENZA-Reihe der Barockopernproduktionen unter der Leitung von Rene Jacobs mit Spezialorchestern wie der Berliner Akademie für Alte Musik fort.
Der franzosische Regisseur Vincent Boussard, der nicht zuletzt durch zahlreiche Inszenierungen von Barockopern international Beachtung gefunden hat, wird dabei mit Vincent Lemaire als Bühnenbildner und dem Modedesigner Christian Lacroix als Kostümbildner zum ersten Mal an der Staatsoper Unter den Linden arbeiten.

Donnerstag 04.02.2010 18:30 Uhr : Staatsoper Unter den Linden
Sonntag 07.02.2010 18:00 Uhr : Staatsoper Unter den Linden
Dienstag 09.02.2010 18:30 Uhr : Staatsoper Unter den Linden
Freitag 12.02.2010 18:30 Uhr : Staatsoper Unter den Linden
Sonntag 14.02.2010 18:00 Uhr : Staatsoper Unter den Linden

 

0 Comments

You can be the first one to leave a comment.

Leave a Comment