Weihnachtskonzert
Programm: Pjotr I. Tschaikowski: Variationen über ein Rokoko-Thema A-Dur op. 33, Liebesduett aus Romeo und Julia, Ausschnitte aus Schwanensee op. 20a
Carl St. Clair hat für das diesjährige Weihnachtskonzert einige Werke von Pjotr. I. Tschaikowski ausgewählt. Eine Gelegenheit, Bekanntem und Beliebtem wieder zu begegnen, aber auch Entdeckungen zu machen.
Mit den »Variationen über ein Rokoko-Thema« für Violoncello und Orchester hat der Komponist quasi sein Cellokonzert geliefert. Das einsätzige Werk ist von Tschaikowskis Liebe zum Genie Mozart geprägt und gehört zu den reizvollsten der klassizistischen Stücke des Komponisten.
Nicht vielen Musikfreunden ist bekannt, dass Tschaikowskis berühmte Fantasie-Ouvertüre »Romeo und Julia« nicht die einzige Frucht der Beschäftigung des Komponisten mit diesem Stoff war. Freilich blieb die geplante Oper unvollendet.
Ein Liebesduett ist nach den Skizzen aufführbar gemacht worden und unser Weihnachtskonzert bietet nun die Gelegenheit, diese Rarität zu entdecken.
Den krönenden Abschluss bildet eine Folge von Instrumentalsätzen aus Tschaikowskis wohl größtem und erfolgreichsten Ballett-Werk »Schwanensee«.
Mittwoch | 23.12.2009 | 20:00 Uhr | : Komische Oper Berlin |
0 Comments
You can be the first one to leave a comment.