Musizieren im Ensemble – auf hohem Niveau und in gelöster Atmosphäre
Kammermusikgruppe der Berliner Philharmoniker Christoph Hartmann , Philipp Bohnen und Holger Groschopp
mit Werken von C. Kummer, F, Chopin/C. Saint-Saens, A. Pasculli, E. Ysaye
Musizieren im Ensemble – auf hohem Niveau und in gelöster Atmosphäre, so lautet das Motto des seit 1999 bestehenden Berliner Ensembles. Zahlreiche Auftritte im gesamten Bundesgebiet und im Ausland dokumentieren die luftig-schwingende, stets fein aufeinander abgestimmte Spielkultur des Ensembles sowie dessen wachsendes Repertoire.
Programmatische Beschränkungen gibt es nicht. Neben Originalkompositionen für die klassischen Kammerbesetzungen Quintett, Oktett und Nonett aus Klassik, Romantik und Moderne bilden Bearbeitungen einen weiterer Schwerpunkt der künstlerischen Arbeit.
Aus der äußerst fruchtbaren Zusammenarbeit mit dem Orchestermusiker und Arrangeur Wolfgang Renz sind bislang eine ganze Reihe musikalischer Kostbarkeiten entstanden. Diese eigens für das Ensemble gesetzten Arrangements bieten Hörern und Interpreten bisher ungekannte klangliche Varianten – und eröffnen darüber hinaus eine völlig neue Sicht auf gängiges Repertoire.
Inspirationsquell sämtlicher Aktivitäten des Ensembles sind nach wie vor die „Landsberger Sommermusiken“. Hier erschließt sich die Gruppe in ungezwungener Atmosphäre neues Repertoire – wie viel Spaß dabei im Spiel ist, wird im Konzertsaal hörbar.
Eintritt:
12 Euro, ermäßigt: 7 Euro
tel. Kartenreservierung unter 609 79 23-0
Matinée mit dem Ensemble Berlin
18.04.2010
12.00 Uhr
Schloss Britz – Festsaal
0 Comments
You can be the first one to leave a comment.