NEUER GLANZ FÜR HENRY MOORE: Wiedereinweihung der Skulptur ‚Large Divided Oval: Butterfly’
Am 14.5. 2010 ab 17 Uhr feiert das Haus der Kulturen der Welt die Wiedereinweihung der restaurierten Bronzeskulptur „Large Divided Oval: Butterfly“ des britischen Künstlers Henry Moore.
Bei einem frühsommerlichen Open-Air-Fest für die Stadt soll Moores Plastik in neuem Glanz erstrahlen. Mit einer Teatime im Tiergarten lädt das Haus zu Tee, Bowle und englischem Gebäck auf den Wiesen vor dem Spiegelteich. Dazu bringt die avantgardistische Musik-Performerin Janine Rostron a. k. a. planningtorock dem zurückgekehrten Butterfly ein Ständchen. Sie startete ihre Karriere als Mitglied der legendären Berliner Band Chicks on Speed, und arbeitete bereits mit so renommierten Electro-Pop-Formationen wie Hot Chip oder LCD Soundsystem.
Dem Leben und Wirken Henry Moores kann man in zwei Filmen nachspüren, die im Foyer gezeigt werden: ‚The Art of Henry Moore’ sowie ‚A Never-Ending Discovery – Henry Moore in China’.
Seit fast einem Vierteljahrhundert klingen die Bronzeskulptur “Butterfly” und ihre kurvenden Formen mit dem geschwungenen Dach des prominenten Berliner Wahrzeichens zusammen.
Der britische Künstler Henry Moore erschuf 1984 seine letzte öffentliche Arbeit „Large Divided Oval: Butterfly“, die aus Anlass der 750-Jahre-Feier Berlins 1987 vor der Kongresshalle, dem heutigen Haus der Kulturen der Welt, aufgestellt wurde.
Open Air Fest mit Wiedereinweihung der Skulptur ‚Large Divided Oval: Butterfly
am 14.05.2010
ab 17:00 Uhr
Haus der Kulturen der Welt
John-Foster-Dulles-Allee 10
10557 Berlin
0 Comments
You can be the first one to leave a comment.