Die Entführung aus dem Serail – Staatsoper Unter den Linden

Die Entführung aus dem Serail – Musik von Wolfgang Amadeus Mozart Text von Johann Gottlieb Stephanie d. J.

In Mozarts Biographie steht die Entstehung der ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL an einer lebensentscheidenden Schnittstelle: 1781/82 hatte sich Mozart während seines ersten Wiener Jahres als freischaffender Künstler zu bewähren, nachdem es zuvor zum Bruch mit dem Fürsterzbischof Colloredo gekommen war. Des Weiteren brachte Mozart die Heirat mit Constanze Weber auf den Weg, was eine Emanzipation vom Vater in zweifacher Hinsicht bedeutete, da dieser weder die Quittierung des Dienstes in Salzburg noch die angestrebte Verbindung mit Constanze billigte. In diese für Mozart nachträglich bestimmende Lebensphase fällt mit der Komposition zum deutschen Singspiel der ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL der erste größere Auftrag, um den er sich zielgerichtet bemühte und dessen erste Aufführung am 16. Juli 1782 am Nationalhoftheater in Wien zum Erfolg und zur Etablierung als Komponist in Wien führte. Gottlieb Stephanie der Jüngere, der das Textbuch schrieb, adaptierte dabei einen bereits vorhandenen Stoff von Christoph Friedrich Bretzner. Die Geschichte von der in den Orient entführten Konstanze, die von ihrem Verlobten Belmonte gefunden wird, war in gewisser Weise typisch für den Geschmack des 18. Jahrhunderts. Besonders fällt die Kehrtwende am Ende der Handlung ins Gewicht, wenn Bassa Selim, klug und großmütig, die souveräne Entscheidung trifft, dem Sohn seines Todfeindes zu verzeihen und dessen Gesellschaft in Frieden ziehen zu lassen: Konstanze und Belmonte sowie das Dienerpaar Blonde und Pedrillo sind wieder vereint und stimmen ein Loblied auf Bassas Großzügigkeit an. Ganz im Gegensatz zu Osmin, dem Aufseher des Bassa Selim, der vor ohnmächtiger Wut kocht und allein zurück bleibt.
Auch wenn im Vorfeld durch Mozarts Gegner, allen voran Antonio Salieri, versucht wurde, mit intriganten Machenschaften die Aufführung des Werkes zu verhindern, zählte DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL lebenslang zu den erfolgreichsten Bühnenwerken des Komponisten. Und auch Carl Maria von Weber charakterisierte Mozarts Stück in anerkennenden Worten: »[…] Ich getraue mir, den Glauben auszusprechen, daß in der ENTFÜHRUNG Mozarts Kunsterfahrung ihre Reife erlangt hatte und ihn dann nur die Welterfahrung weiterschuf. Opern wie FIGARO und DON JUAN war die Welt berechtigt, mehrere von ihm zu erwarten; eine ENTFÜHRUNG konnte er beim besten Willen nicht wieder schreiben. « Mit Michael Thalheimer als Regisseur und Olaf Altmann als Bühnenbildner ist Mozarts ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL einem künstlerischen Team anvertraut, das bereits im Jahr 2005 mit der Inszenierung zu Janáceks KATJA KABANOWA an der Staatsoper Unter den Linden erfolgreich zusammengearbeitet hat. Die musikalische Leitung liegt in den Händen des Principal Guest Conductors Philippe Jordan.
Dauer: 2:10 h – ohne Pause

Termine im September 2009
Montag 07.09.2009 19:30 Uhr Die Entführung aus dem Serail Staatsoper Unter den Linden
Mittwoch 09.09.2009 19:30 Uhr Die Entführung aus dem Serail Staatsoper Unter den Linden
Samstag 12.09.2009 19:30 Uhr Die Entführung aus dem Serail Staatsoper Unter den Linden
Mittwoch 16.09.2009 19:30 Uhr Die Entführung aus dem Serail Staatsoper Unter den Linden
Samstag 19.09.2009 19:30 Uhr Die Entführung aus dem Serail Staatsoper Unter den Linden
Dienstag 22.09.2009 19:30 Uhr Die Entführung aus dem Serail Staatsoper Unter den Linden (zum letzten Mal in dieser Spielzeit)

 

0 Comments

You can be the first one to leave a comment.

Leave a Comment