party – live-acts 100% Brasil-Groove-Delight
DJs: Grace Kelly und Marie L. Live: Rainhas do Norte
100% Brasil-Groove-Delight verspricht das Brasa Deluxe-Duo.
Zusammen wollen sie die verschiedensten und aktuellsten Tendenzen der brasilianischen Popmusik auflegen, von Evergreens bis zu den neuen Entwicklungen der Electronica made in Brazil.
Die Idee von Brasa Deluxe ist, nicht nur die Tanzfläche zu agitieren, sondern auch die Tanzwütigen zu informieren.
In dieser Ausgabe der Party spielt die drums-and-voices Frauenband RAINHAS DO NORTE.
Nicht nur von Samba lebt die brasilianische Popmusik: Vielseitigkeit! Brasa Deluxe will ein Panorama der brasilianische Musik so gestalten, dass die verschiedenen Epochen, Stillen und geographische Räume dargestellt werden können. Damit will das Duo bei der Verbreitung dieser reicher Pop-Kultur ihren Beitrag leisten. Brasa Deluxe möchte eine musikalische Brücke zwischen Brasilien und Europa mitbauen. Kurz: Antennen mit Wurzeln verbinden.
Das Dream-Duo: DJ Grace Kelly (Bahia)
In Bahia/Brasilien geboren und aufgewachsen, sind es für DJ Grace Kelly immer wieder die brasilianischen Sounds und Grooves, die Partys mit den heißesten Rhythmen der Welt, die Grundlage geben. Der Mix ist modern, mit einer Abneigung gegen kommerzielle Mainstream-Pophits. Ihre berüchtigte, monatliche “Mundo Mix/Total Global Party” verspricht beste Dancemusic und maximalen Groove auf der Tanzfläche. Sie ist Moderatorin der Sendung „Brasil Selector“ bei Radio Multikulti FM, wo sie frish gebrühte Produktionen aus der Heimat dem berliner Publikum vorstellt. Seit ein paar Jahren bereits in der Stadt – und neulich auch in der Welt! – bekannt-betanzt, garantiert bei Brasa Deluxe die junge brasilianische Reinkarnation der monegassischen Fürstin einen extrem tanzbaren Stil-Mix. DJ Marie L. (Rio de Janeiro) Sie liebt ungewöhnliche Fusionen. Ihren Sound könnte man als Crossover bezeichnen. Ihre Stärke ist der elektronische Pop made in Brazil, vor allem die Musik alternativer Labels, die einen Mix aus traditioneller brasilianischer Musik und modernen Popbeats hervorbringen. Es geht ihr dabei darum, mit Vorurteilen aufzuräumen, indem sie das Traditionelle fit für den Dancefloor macht und den Dancefloor für traditionelle Musik öffnet. Als sie 1995 nach Berlin kam, fing sie sofort an, regelmäßig bei verschiedenen Clubs und Partys aufzulegen, wie Kulturbrauerei, La Regla, Heimat Klänge Festival, Muvuca, Fire Club, etc., wodurch sie bekannt wurde und sich einen Namen in der alternativen brasilianischen Musik- und World-Beat-Szene machte.
Live: Rainhas do Norte Brasilianisches Trommelfeuer par excellence verbunden mit charmantem, energiegeladenem Gesang – das sind die Rainhas do Norte, übersetzt Königinnen des Nordens: 7 Frauen, 14 Hände, 2 Nationen und die verschiedensten Weltanschauungen.
In dieser Formation geballter weiblicher Schlagkraft transformieren die Rainhas do Norte seit 2002 traditionelle Trommelrhythmen aus dem Nordosten Brasiliens, die jährlich im Karneval von Recife zu hören sind. Doch auch Klänge aus den Straßen Berlins bleiben nicht unverarbeitet und werden von der Berlin-Brasilianischen Combo zu einer schweißtreibenden, unverschämt tanzbaren Mischung verbunden. Mit Respekt vor der Tradition bringen die spielfreudigen Damen auf ihren beeindruckenden Perkussionsinstrumenten jedes Publikum zum Kochen.
Was die Frauen vereint, ist die Begeisterung für die reiche Musikkultur des Nordosten Brasiliens, die sie mit musikalischen Einflüssen Berlins zu einer neuartigen Mischung verbinden. Ihr Wunsch ist, diese Musik hör- und erlebbar zu machen. Die traditionellen Trommeln mit ihrer tiefen Charakteristik, die im maracatu-de-baque-virado im Karnaval Recifes benutzt werden, bilden das klängliche Fundament der Band.
Zusammen getrommelt in Berlin hat sie Anfang 2002 Neide Alves (inywischen ausgestiegen), Perkussionistin aus Recife, Brasilien. Ihre Erfahrungen und Kenntnisse als Mitglied diverser namenhafter brasilianischer Bands wie, zum Beispiel Sa Grama (verantwortlich für den Soundtrack des Filmes “O Auto da Compadecida“) und Nação Estrela Brilhante, ließ sie in die Arbeit der Rainhas einfließen.
Die Freude am gemeinsamen Spiel überträgt sich bei den Konzerten stets mühelos auf das Publikum und dessen Tanzlust. Je nach Komposition und gewünschter Klangfarbe variiert nicht nur das Instrumentarium; die diversen Perkussionsinstrumente kreisen auch zwischen den Spielerinnen: Alfaias (Bass-Trommeln), Caixa/Tarol (snare-drum), Gonguê (Glocke), Xequerê / Abé (Kalebassen-Rassel), Timbal (Handtrommel), Ganzá (Shaker) und Kleinperkussion.
Freitag 11.09.2009
22:00 Uhr
Brasa Deluxe Party
BKA Theater
0 Comments
You can be the first one to leave a comment.