Mittelalterlicher Markt und Spectaculum mit Ritterturnier – Domäne Dahlem

Kramer Zunft und Kurtzweyl
Mittelalterlicher Markt und Spectaculum mit Ritterturnier
„Wiederum sey Turnier gehalten auf der Domäne zu Dahlem. Schon von weitem mag man sie sehen, die Stechbahn von bunten Wimpeln begrenzt. Schauplatz ist sie für ein Spectacel, das Euch den Glanz längst vergangener Tage wieder neu erstehen lässt. Wo Mann gegen Mann an-reitet im Tijost, die Lanzen splittern und die Schlachtrosse schnauben, will Euch der Atem stocken.
Doch ars belli die Kriegskunst zeigt sich nit nur hier, Geschick und Mut verlangen auch die anderen Disciplinae, wo jedweder Treffer mit einem Oculus belohnt sey. Schließendlich zählt des Richters Ratschluss und ohrenbetäubend Jubel lohnt den Sieger, doch nit nur das, auch die Gunst der so inniglich beminnten ist ihm sicher.

Wo Turney gehalten ist, wird von Alters her Brauch auch Markt gehalten, Euch den Festtag zu versüßen. So findet Ihr hier Handwerksmeister und Meisterinnen, deren Stolz der Fleiß, doch bleibt der nit in der heimisch Werkstatt verborgen, vor Euren Augen will man es vollbringen, auf dass insbesunder Eure Kindlein Lehrstund haben. Auch Krämer und Hökerer haben ihre Zelte aufgeschlagen, Kist und Kasten mit waren Schätzen vollgeladen. Mag auch manch zänkisch Marktweib unter ihnen sein, was wär das Markttreiben ohne ihr Gezeter. Ist dies schon wahr Spectacel, so wollen Euch die Spielleut und Vaganten gänzlich Staunen machen. Wild dröhnt dieTrummel und Dudelsackgegrell erfüllt die Luft und wo man zum Tanze aufspielt will selbst der Obrigkeit dasTanzbein jucken. Hat man doch sunst ein manchmal all zu strenges Aug auf all das Treiben, so dass des Henkers Blutgerüst mehr ist als bloße Mahnung. Ja auch düster Seiten hat jene Zit dies und wenn der Schreckenschrei: “ Es ist die Pest“ über den Plan gellt, wird auch euch der Terror Pestis das Herze abschnüren. Wenn dann der Wächter Ruf zur Nacht Euch in heimisch Kemenaten entlässt, könnt mit Fug und Recht Ihr sagen, Ihr wart zu Gast in einer andern Welt.“

Der Verein Kramer Zunft und Kurtzweyl, der einen der niveauvollsten Mittelaltermärkte gestaltet, ist auch dieses Jahr wieder zu Gast. Handwerksmeister, weitgereiste Händler, viel fahrendes und wanderndes Volk wie Quacksalber, Gaukler, Narren, Spielleute, Ablaßprediger, Herold, Marktvogt, Bettler usw. gestalten ein buntes mittelalterliches Markttreiben mit Tanz und Musik, Pestzug, Buß- und Geißlerprozession zur Freude und Unterhaltung von kleinen und großen Leuten!
Eintritt:
5,- €; erm. 2,50 €, Kinder unter Schwertmaß frei

Mittelalterlicher Markt und Spectaculum mit Ritterturnier
5. September 2009
11:00 Uhr – 20:00 Uhr
6. September 2009
11:00 Uhr – 19:00 Uhr
Domäne Dahlem

Königin-Luise-Str. 49
14195 Berlin
Tel.: 030 666 300 – 10

Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:
U3 Dahlem Dorf
Bus: 110, X11, X83

weitere Infos

 

0 Comments

You can be the first one to leave a comment.

Leave a Comment