CHANUKKA-MARKT vom 28.11. bis 26.12.2010 – Jüdisches Museum Berlin

CHANUKKA-MARKT – Der etwas andere Markt in der Winterzeit

Das achttägige Lichterfest Chanukka wird in Angedenken an die Wiederein­weihung des jüdischen Tempels in Jerusalem vor über 2000 Jahren begangen.
Gleich einen ganzen Monat lang feiert das Jüdische Museum Berlin: mit einem Chanukka-Markt im Glashof des Museums, Chanukka-Produkten aus der ganzen Welt, jüdischen Spezialitäten und einem ausgefallenen Begleitprogramm, Live-Konzerten und Führungen zu den jüdischen Feiertagen.
Der Chanukka-Markt ist Marktplatz, Treffpunkt und Ausstellung zugleich.
Ob Traditionelles oder Ausgefallenes, Kitsch oder Kunst aus Holz und Keramik, hier finden sich originelle Geschenke aus Deutschland, den USA und Israel.
Ein Café lädt zum Verweilen ein und eine kleine Ausstellung erzählt von den historischen Hintergründen und Festtagsritualen zu Chanukka.

Eintritt frei

CHANUKKA-MARKT
28. November bis 26. Dezember (Der Markt ist am 24. Dezember geschlossen)
täglich von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Jüdisches Museum Berlin
Glashof EG

Musikalische Sonntage auf dem Chanukka-Markt
Klezmer-Konzert: Duo Wajlu
Mit nur einer Sopran- und einer Altstimme, einem Akkordeon und einer Geige erzeugen die Musikerinnen Katharina Müther und Roswitha Dasch den Klang eines Orchesters. Das ist die musikalische Handschrift des Duo Wajlu.
Ihr Konzert-Programm »Vu mirtn grinen – Wo Myrten grünen« ist ein musikalisch mitreißender Streifzug durch die verschiedensten Länder und Sprachen Osteuropas und führt über traditionelle und neue jiddische Lieder hin zu den Wurzeln der Klezmermusik und zur Wiege der jiddischen Liedkultur.
Sonntag, 5. Dezember 2010 um 14:00 Uhr und 16:00 Uhr

Klezmer-Konzert: Di Meschugeles
Die junge Band Di Meschugeles bringt traditionellen Klezmer auf die Bühne, wie er bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts gespielt wurde und dann für lange Zeit in Vergessenheit geriet. Ihre Musik ist frei von modernen oder modischen Einflüssen und jeglicher Verfremdung. Ganz ihrem Ursprung verpflichtet spielt Di Meschugeles Klezmer zum Lachen und Weinen und – nicht zuletzt – zum Sonntag, 12. Dezember um 14:00 Uhr und 16:00 Uhr

Klezmer-Konzert: A Glezele Vayn
A Glezele Vayn lädt zur besonderen Vaynprobe! Das Berliner Quartett gibt auf dem Chanukka-Markt ein ungewöhnliches Klezmer-Bouquet zum Besten: ost­europäischer Klezmer und jiddische Hochzeitstänze angereichert mit traditionellen Melodien des Balkan, mit alpinen Klängen und diversen Eigenkompositionen. Das Publikum kann sich auf eine mit Leidenschaft und Spielfreude dargebrachte »Weinprobe« freuen.
Sonntag, 19. Dezember um 14:00 Uhr und 16:00 Uhr

Klezmer-Konzert: Klezmer chidesch
Klezmer chidesch – das international berühmte “Klezmer Wunder” bringt mit rasantem Spieltempo heitere und herzergreifende Stimmung in jeden Musiksaal. Die vier Musikerseelen vereinen Nostalgie, Melancholie, Liebe und Heiterkeit in einem Lebensgefühl: dem Klezmer. Sie mixen klassische Elemente mit fetzigen Jazzrhythmen und lassen Improvisationen aus chassi­dischen Melodien und jüdischen Volksliedern in ihre Musik einfließen.
Sonntag, 26. Dezember um 14:00 Uhr und 16:00 Uhr

Eintritt frei

Jüdisches Museum Berlin
Lindenstraße 9-14,
10969 Berlin

 

0 Comments

You can be the first one to leave a comment.

Leave a Comment