DER ERDE GEBEIN im theaterforum kreuzberg

TanzArt Labor Berlin – DER ERDE GEBEIN – ein Butoh Tanzstück mit Live-Klangbildern

Fasziniert und inspiriert von den archaischen Motiven und den ältesten Überlieferungen menschlichen Bewusstseins befragt Anna Barth in ihrem aktuellen Stück den Sibyllen–Mythos neu. T.S. Eliot stellt seiner Dichtung „Das wüste Land“ die Sibylle mit dem Willen zum Tode voran.
Marie Luise Kaschnitz beschreibt die Gestalt der Sibylle als geheimnisvolle Deuterin, als Hüterin des Tores zwischen dem Diesseits und dem Totenreich. Sie trägt ein Gesicht von „seltsamer Zwiespältigkeit“. Barths Ausgangsmaterial ist der Körper und sein Gedächtnis. Delikat und vielschichtig, im Bewegungsmodus auf das wesentliche reduziert, erkunden die Choreographin und die Tänzerin Ana Carbia, einem archeologischen Vorhaben gleich, den Mythos tänzerisch neu.
Verwoben mit den Live-Klang-Bildern von Thomas von Arx lassen sie ihre Körper als Gefäß des Erinnerns aufscheinen; „Die Knochen selbst erinnern sich, schreiben sich in den Raum ein, bilden rätselhafte Konstellationen, werden Zeichen, Gegenstand der Botschaft, der Deutung selbst.“

Idee/Choreografie: Anna Barth;
Tanz: Anna Barth; Ana Carbia;
Kostüm: Anna Barth;
Live-Klang: Thomas von Arx;
Licht: Klaus Wiesner
www.annabarth.de

Eintritt:
13, €; erm. 9, €
Reservierungen:
Tel: 700 71 710 und www.tfk-berlin.de

Gastspiel
DER ERDE GEBEIN
16.4. 2010
17.4. 2010
18.4. 2010
jeweils um 20.00 Uhr
theaterforum kreuzberg

Eisenbahnstr. 21
10997 Berlin

 

0 Comments

You can be the first one to leave a comment.

Leave a Comment