Excalibur – The Celtic Rock Opera in der Max-Schmeling-Halle
König Artur und die Ritter der Tafelrunde beweisen ihren Heldenmut in gefährlichen Schlachte und der weise Merlin versucht die Geschicke des Kosmos mit Hilfe seiner Zauberkräfte zu beeinflussen – am 16. Januar 2010 werden die Besucher der Max-Schmeling-Halle in eine sagenumwobene Welt entführt und erleben mit „EXCALIBUR – The Celtic Rock Opera“ eine mitreißende Geschichte von Edelmut und Treue, von Liebe und Leidenschaft, von Verlust und Verrat. Im Mittelpunkt der weit in das Mittelalter reichenden Sage steht EXCALIBUR, das Schwert, das von Merlin in einen Stein gestoßen wurde, das seinen Träger übermenschliche Kräfte verleiht und das Artus zum rechtmäßigen König gemacht hat.
EXCALIBUR ist nicht nur ein Erlebnis für die Ohren: Das herausragende Bühnen- und Lichtdesign, Schauspieler, Schwertkämpfer und Tänzer in mittelalterlichen Kostümen sowie mitreißende Videosequenzen, die auf riesige Leinwände projiziert werden, lassen den Mythos um das sagenumwobene Schwert EXCALIBUR in neuem Licht erscheinen und garantieren für eine keltische Rockoper, die unter die Haut geht.
Die Besetzungsliste für dieses Konzertereignis der besonderen Art liest sich wie das „Who is Who“ der Rock-Ikonen der 70er und 80er Jahre: Alan Parsons, Johnny Logan, Les Holroyd von „Barclay James Harvest“, John Helliwell von „Supertramp“ und Martin Barre von „Jethro Tull“. Daneben gelang es Simon auch, Größen wie Simon Nicol, Dave Pegg, Chris Leslie und Gerry Conway von „Fairport Convention“, Jacqui McShee von „Pentangle“ und Judy Weiß als bezaubernde Guinevere für sein Projekt zu gewinnen. Untermalt wird die „Celtic Rock Opera“ zusätzlich durch die Mitwirkung eines kompletten Symphonieorchesters und der international bekannten Mittelalterband „Corvus Corax“. Für optische Highlights sorgen außerdem die Fantasy-Actiontheatergruppe „Feuervogel“, die Rittertruppe FICTUM, Feuerreiter und Stuntman Roland Heiß mit Team sowie die grazile Luftakrobatin Simone Heitinga.
Über 100 Musiker aus den unterschiedlichsten Genres garantieren ein unvergessliches Konzerterlebnis, das seinesgleichen sucht. Den letzten Schliff erhält die Show durch die samtig-mächtige Stimme des Erzählers und Merlin-Darstellers Michael Mendl.
Mit seinem Projekt EXCALIBUR schuf der französische Komponist, Musiker und Produzent Alan Simon eine weltweit erfolgreiche Konzept-Album-Trilogie rund um den mythischen Stoff.
Simon ist damit eine einzigartige Synthese von Rock, Folk, Celtic Music und Klassik gelungen, die der Sagenwelt rund um König Artus neues Leben einhaucht und die Legende wieder auferstehen lässt. Mit „EXCALIBUR – The Celtic Rock Opera“ bringt er gemeinsam mit Robert Wagner Entertainment den CD-Erfolg nun auch auf die Bühne.
EXCALIBUR – The Celtic Rock Opera
16. Januar 2009
20 :00Uhr
Max-Schmeling-Halle
Falkplatz
10437 Berlin-Prenzlauer Berg
0 Comments
You can be the first one to leave a comment.