New Work 2009 | Haus der Berliner Festspiele | Dezember 2009

Auftragswerk für barbicanbite09 und Dance Umbrella [London] sowie für La Biennale di Venezia und Dansens Hus [Stockholm] als Teil von ENPARTS G
efördert durch das Kulturprogramm der Europäischen Union
Koproduktion Dance Umbrella, barbicanbite09, Michael Clark Company, Edinburgh International Festival, Grand Théâtre de la Ville de Luxembourg, Maison des Arts de Créteil Die Michael Clark Company wird unterstützt von Arts Council England.
Uraufführung 25. Juni 2009, La Biennale di Venezia, Teatro alle Tese, Venedig
Der britische Choreograf und Tänzer Michael Clark hat die Tanzwelt in den letzten 25 Jahren radikal umgekrempelt. Bekannt geworden ist er vor allem durch seine legendären Projekte mit Musikern, Modedesignern und bildenden Künstlern, darunter die Punkrock-Band Wire und die Künstlerin Sarah Lucas.
Ausgehend von Clarks Verehrung des Dreigestirns am Rockhimmel, David Bowie, Iggy Pop und Lou Reed, die in den 70er Jahren eng zusammenarbeiteten – zeitweilig sogar in Berlin eine Wohnung teilten –, versucht sich die neue Produktion unter anderem am perfekten Tanz zum perfekten Song: Heroes. Für das Lichtdesign ist wieder Clarks langjähriger Partner, der Videotanz-Pionier Charles Atlas, verantwortlich.

Freitag 04.12.2009 20:00 Uhr : Haus der Berliner Festspiele
Samstag 05.12.2009 20:00 Uhr : Haus der Berliner Festspiele

 

0 Comments

You can be the first one to leave a comment.

Leave a Comment